WDR-Bericht Klettersteig Vorlandbrücke
WDR Lokalzeit zu Gast

WDR Lokalzeit berichtet über Klettersteig

BEWEGTE WIE BEWEGENDE BILDER AUS DER VERTIKALEN

Seit seiner Fertigstellung 2021 zieht der Klettersteig an der Vorlandbrücke die Blicke auf sich, wenn Kletterinnen und Kletterer die „Via Ferrata“ des Mülheimer Alpenvereins nutzen. Ansonsten ist er fast unsichtbar und fügt sich perfekt in das Bild der denkmalgeschützten Brückenkonstruktion. Richtig im Rampenlicht stand er jüngst in der WDR-Lokalzeit, ganz besonders natürlich die Klettergruppe, die sich der Herausforderung stellte und den Klettersteig durchquerte.

Denn er hat es schon in sich und ist kein Spaziergang. So auch der Tenor der Gruppe, die sich im September zu einem Kurs im Klettersteiggehen mit Andrea Neugebauer der Alpenvereinssektion Mülheim an der Ruhr auf dem Müga-Gelände an der Vorlandbrücke traf. Mit dabei: ein Fernsehteam des WDR. Und nach der Einweisung in die Ausrüstung und Technik ging es auch direkt ans Eingemachte und die Substanz der Kletterneulinge. Die mussten sich auch erstmal an die Höhe gewöhnen. „Von unten sah das gar nicht so hoch aus, und von hier oben kann ich fast bis nach Duisburg blicken“, so die staunenden Worte einer Teilnehmerin. Das Staunen hält sich aber nicht von einem Lächeln ab, insbesondere nachdem die Gruppe nach der Durchschreitung wieder festen Boden unter den Füßen hat – und ihn nach der Tour richtig zu schätzen weiß. „Obwohl ich viel und regelmäßig Sport treibe, war ich echt gefordert“, so das Fazit. Neugebauer als erfahrene Kletterin und Ausbilderin weiß auch warum. Denn neben der Körperkraft wird auch die Psyche beansprucht. „Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir Ruhe ausstrahlen, gerade wenn wir mit Anfänger*innen im Klettersteig unterwegs sind“, betont sie. Assistentin Paula nickt, bevor sie sich wieder in die Vertikale begibt, um die 170 Meter lange Anlage noch ein zweites Mal anzugehen. Für beide mittlerweile Routine. Nicht so allerdings für WDR-Redakteur Jan Akkermann, der zudem auch noch Regie und die Kamera für den TV-Bericht führen muss. Aber auch er steht zum Schluss wieder sicher auf dem Boden unterhalb der Vorlandbrücke – und hatte offensichtlich viel Freude bei dem auch für ihn besonderen Einsatz für den WDR

Informationen und Fragen: klettersteig@alpenverein-muelheim.de